Gemeindeverwaltung

Mittwoch, 15. September 2021

Gemeindeversammlung

1. Die Jahresrechnung 2020 mit einem Defizit von Fr. 311'281.47 bei einem Gesamtaufwand von Fr. 3'999'388.52 wurde genehmigt.

2. Der Kreditabrechnung für die Anschaffung eines Kommunaltraktors wurde zugestimmt. Das neue Fahrzeug mit Zusatzgeräten kostete Fr. 95'229.80. Die Gemeindeversammlung bewilligte seinerzeit einen Kredit von 110'000 Franken.

3. Die Teilrevision der Ortsplanung mit der Festlegung der Gewässerräume wurde ausgiebig diskutiert. Der Gemeinderat erstellte eine Planung nach den Vorgaben des Kantons. Einige Versammlungsteilnehmende beurteilten insbesondere den Gewässerraum für die Aare von 75 bis 400 m als unverhältnismässig und als Diktat von Bund und Kanton gegenüber der Gemeinde. Die Versammlung stimmte einem Antrag zu, den Gewässerraum für die Aare auf 20 m zu beschränken. Mit dieser Änderung wurde der Teilrevision der Ortsplanung zugestimmt.

4. Der Gemeinderat konnte über die Planung "Dorf- und Schulentwicklung" keine neuen Angaben machen. Gegen die Gemeindeabstimmung vom 16. Mai 2021 sind noch mehrere Abstimmungsbeschwerden beim Regierungsstatthalteramt hängig.

Dienstag, 14. September 2021

Gemeindeversammlung

Einladung und Traktandenliste unter 2021september.pdf (10.28 KB)

Die Teilnahme an der Versammlung ist ohne Covid-19-Zertifikat möglich.
Es gilt Maskentragpflicht und der Abstand ist einzuhalten. Einzig beim Sprechen darf die Maske abgelegt werden.

Montag, 13. September 2021

Gemeindebibliothek

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

seit Montag, 13. September 2021, gilt die erweiterte Zertifikatspflicht. Das bedeutet für unsere Bibliothek, dass nur noch geimpfte, getestete oder genesene Personen bei uns Bücher, unter Vorweisung des Covid-Zertifikats, ausleihen dürfen.
Wer über kein Zertifikat verfügt, hat die Möglichkeit, Bücher telefonisch oder per E-Mail zu bestellen und sie während der Öffnungszeiten bei uns abzuholen (mit Maske).
Telefon: 079 728 07 24 (SMS oder Sprachnachricht)
E-Mail: bibliothek@kiesen.ch

Unsere Öffnungszeiten:
Mo: 18.00 – 19.00 Uhr
Do: 18.00 – 19.00 Uhr
Sa: 10.00 – 11.00 Uhr

Wir danken für ihr Verständnis und ihre Mithilfe.
Freundliche Grüsse
Bibliotheksteam Kiesen

Donnerstag, 02. September 2021

Partnergemeinde Zeliv (CZ)

Die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Želiv und Kiesen besteht seit fast dreissig Jah¬ren. Der Kontakt wird mit regelmässigen Besuchen gepflegt.
Der im vergangenen Jahr wegen der Corona-pandemie abgesagte Besuch aus Tschechien wird nun vom Mittwoch, 22. – Sonntag, 26. September 2021, nachgeholt.
Die Gäste sollen wie in den Vorjahren in priva-ten Haushalten untergebracht werden. Die Gemeindeverwaltung sucht deshalb Unterkunfts-möglichkeiten und ist für diesbezügliche Angebote dankbar.
Die Personen aus Želiv verbringen bei den Gastgebenden vier Nächte und nehmen dort das Frühstück ein. Für das Besuchsprogramm während des Aufenthalts sorgt die Gemeindeverwaltung.
Für Auskünfte steht Ihnen die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung (gemeindeverwaltung@kiesen.ch, Telefon 031 781 12 74).

Sonntag, 29. August 2021

Wahl Regierungsstatthalterin

Resultat Kiesen:

Kirchen Ladina SP: 64
Rothenbühler Tatjana FDP: 99

Stimmbeteiligung Kiesen: 22,3 %

Mittwoch, 25. August 2021

Gemeindewahlen

Die Gesamterneuerungswahlen für die Gemeindebehörden finden an der Gemeindeversammlung vom 3. November 2021 statt. Zu wählende Behörden:
- Präsident/-in der Gemeinde und des Gemeinderates in einer Person
- 6 Mitglieder des Gemeinderates
- 3 Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission
- 4 Mitglieder der Baukommission
- 5 Mitglieder der Schulkommission

Die Stimmberechtigten können Wahlvorschläge bis am 30. September 2021, 18.00 Uhr, bei der Gemeindeverwaltung Kiesen schriftlich einreichen.
Gemäss Artikel 51a Organisationsreglement
- darf der Wahlvorschlag nicht mehr Namen enthalten, als Sitze zu besetzen sind.
- muss der Wahlvorschlag von mindestens fünf Stimmberechtigten unterzeichnet sein. Die Unterzeichnung des eigenen Wahlvorschlags ist nicht zulässig.
- dürfen nur Personen vorgeschlagen werden, die sich mit ihrer Nomination einverstanden erklärt haben. Die Zustimmungserklärung ist zusammen mit den Wahlvorschlägen einzu-reichen.

Musterblatt für Wahlvorschläge wahlvorschlag2021.pdf (57.44 KB)

code & design by eMeidi.com